Bild für Gesunde Haare: Unsere Pflegetipps für den Sommer

Gesunde Haare:
Unsere Pflegetipps für den Sommer

Sonne, hohe Temperaturen und Badespaß – so schön der Sommer auch ist, für die Haare geht die Gute-Laune-Jahreszeit oft mit Stress einher. Denn UV-Strahlung sowie Chlor- und Salzwasser setzen der Mähne bereits nach kurzer Zeit ganz schön zu. Die Folge sind trockene, spröde und glanzlose Haare sowie eine gereizte Kopfhaut. Wir haben für Sie drei Tipps zusammengestellt, mit denen Sie Ihre Haare auch im Sommer gut pflegen und schützen können.

So wirkt Sonne auf Ihr Haar

Im Sommer ist die Sonneneinstrahlung wesentlich stärker als im restlichen Jahr. Das macht nicht nur unserer Haut zu schaffen, sondern hat auch Auswirkungen auf das Haar. Übermäßige UV-Strahlung führt zu Schäden an der Lipidschicht, deren Aufgabe darin besteht, das Haar vor dem Austrocknen zu schützen. Zudem ziehen UV-Strahlen Keratin aus der Haarstruktur, wodurch Haarbruch begünstigt werden kann. Daneben bleichen Haare im Sommer schneller aus, denn Sonnenstrahlen greifen die im Haarinneren befindlichen Farbpigmente an und hellen das Haar auf.
Auch die Kopfhaut kann unter der Sonneneinstrahlung leiden: Sie ist gereizt und im schlimmsten Fall entsteht ein schmerzhafter Sonnenbrand, der zu Schuppenbildung führen kann. Doch keine Sorge – mit ein paar einfachen Handgriffen und simplen Maßnahmen können Sie derartigen Szenarien vorbeugen und Ihr Haar vor Schäden durch Sonne und Co. bewahren.

Pflegetipp #1:
Spezieller UV-Schutz

Ähnlich wie die Sonnencreme für unseren Körper gibt es auch für Haare spezielle UV-Schutz-Produkte. Sie können hier zwischen einer Reihe von UV-Sprays und -Balsamen wählen, die eine Schutzschicht um Ihre Haare bilden. Optimalerweise tragen Sie das ausgesuchte Produkt nicht nur auf, bevor Sie in die Sonne gehen, sondern auch währenddessen – wie normale Sonnencreme eben. Doch nicht nur Ihre Haare brauchen Schutz, sondern auch Ihre Kopfhaut. Am besten schützen Sie diese mit einem transparenten Gel (Lichtschutzfaktor 50+). Tragen Sie dieses am Scheitel auf, bevor Sie in die Sonne gehen – am besten mindestens 30 Minuten zuvor.

Extra-Tipp: Neben speziellen UV-Produkten gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Haare effektiv vor Sonneneinstrahlung zu schützen: eine Kopfbedeckung. Im ADLER Onlineshop finden Sie sowohl schicke Sommerhüte aus Stroh oder Baumwolle als auch ansprechende Tücher.

Pflegetipp #2:
Feuchtigkeitsspendende Produkte

Haare bestehen zu etwa 15 Prozent aus Wasser, daher kommt es zu einem austrocknenden Verdunstungsprozess, wenn Ihre Haare für längere Zeit Sonnenstrahlung ausgesetzt sind. Deshalb ist es im Sommer besonders wichtig, Ihrem Haar ausreichend Feuchtigkeit zuzuführen. Feuchtigkeitsspendende Pflegeprodukte mit Inhaltsstoffen wie Keratin, Aloe Vera oder Panthenol sind hierfür ideal.

Je nach Verträglichkeit können Sie dem Austrocknen auch mit speziell regenerierenden Haarölen vorbeugen, so zum Beispiel mit Kokosnuss-, Macadamia- oder Avocadoöl. Idealerweise sollten Sie zudem einmal pro Woche eine Haarkur machen, um Ihre Haare optimal zu versorgen. Koloriertes Haar ist gegenüber Sonneneinstrahlung besonders empfindlich, da die Farbe schnell ausbleicht. Greifen Sie hier zu speziellen Shampoos und Spülungen, welche die Farbpigmente besser versiegeln als herkömmliche Haarpflegeprodukte.

Pflegetipp #3:
Chlor- und Salzwasser auswaschen

Nicht nur die Sonnenstrahlung, auch Meer- und Chlorwasser setzen den Haaren zu und entziehen der Mähne Feuchtigkeit, was zu deren Austrocknen führt. Insbesondere Salzwasser kann Ihr Haar unter Umständen stark schädigen: Wenn Sie nach dem Baden im Meer das Salz auf Ihren Haaren trocknen lassen, verdunstet das Wasser und kleine Salzkristalle bleiben an Ihren Haaren haften. Diese wirken unter Sonneneinstrahlung wie Brenngläser. Die Folge ist eine geschädigte Haaroberfläche.

Chlorwasser zerstört hingegen Farbpigmente, was das Ausbleichen Ihrer Haare begünstigt. Zudem können Haare durch Chlor einen Grünstich bekommen, der vor allem bei blonden Haaren zu sehen ist. Um beiden Schäden vorzubeugen, sollten Sie nach dem Baden im Meer oder Pool Ihre Haare direkt mit Wasser ausspülen und verbliebene Rückstände mit einem Pflegeshampoo sorgfältig entfernen.